Straning - Viehtrift

Eine der schönsten und imposantesten Kellergassen Österreichs ist die Kellergasse Viehtrift in Straning.

Diese Kellergasse entstand auf dem Gelände der Gemeindehutweide – daher der Name Viehtrift. Um die Mitte des 18. Jahrhunderts begannen der Aufschwung des privaten Weinbaues und in der Kellergasse die Errichtung der Presshäuser. Heute befinden sich noch 65 Presshäuser in dieser Kellergasse, zum größten Teil im Originalzustand.

Nicht nur die Grundfläche, sondern auch die Höhe der Presshäuser ist ungewöhnlich. Denn die meisten sind zwei-, ja eigentlich dreigeschoßig.

Warum diese Presshäuser so groß gebaut wurden, wie sie innen beschaffen sind und wie es in den Weingärten über der Kellergasse aussieht, erfahren sie bei dieser Kellergassenführung. Und selbstverständlich gibt es anschließend den Wein aus Straning zu verkosten.

Die Familie GREIL ist seit über 400 Jahren in Straning mit dem Weinbau beschäftigt. Der Winzer Josef Greil gibt Einblick, wie es früher war und heute ist.

Dauer der Führung: 1,5 bis 2 Stunden
Kosten p. P. inkl. Weinprobe: € 7,- bis 9,–

Zertifizierter Kellergassenführer
3722 Straning
Tel. 0664 475 06 12