Sierndorf/March und Jedenspeigen

Die Kellergasse in Sierndorf/March ist ca. 2 km lang und befindet sich auf dem Kellerberg. Sie ist auch mit den ÖBB gut zu erreichen. Bekannt ist Sierndorf durch die traditionelle Weinkost zu Pfingsten, die in zweijährigen Abständen im Herzen der Kellergasse abgehalten wird. Durch die Kellergasse führt auch der March-Panorama-Radweg, auf dem ich als WeinRADguide ebenfalls gerne begleite.

In der historischen Schlacht von Jedenspeigen am 26. August 1278 zwischen Böhmenkönig P?zemysl Ottokar II. und dem Habsburger Rudolf v. Habsburg entschied sich hier das weitere Schicksal Mitteleuropas. Bei der Kellergassenführung in Jedenspeigen sind das Weinmuseum und die Drechslerei Teil der Führung. Die Weinverkostung erfolgt bei einem Winzer nach Wahl.

Meine Gäste werden musikalisch begrüßt und in die Welt des Weines entführt. Anschließend lade ich in Sierndorf/March im liebevoll und traditionell renovierten geheizten Presshaus oder davor nach einer Weinverkostung gegen eine Spende zu einer Kellerjause ein.

Dauer der Führung: 1,5 bis 2 Stunden
Kosten p. P. inkl. Weinprobe: € 7,50

Monatliche Fixtermine für kleine Gruppen. Um Anmeldung wird gebeten.
Größere Gruppen nach Vereinbarung.

Zertifizierte Kellergassenführerin
2264 Sierndorf/March
Tel. 0699 11 89 51 06