Schrattenberg

Das im nordöstlichen Teil Österreichs gelegene „ Dorf an der Grenze“ hat insgesamt elf Kellergassen mit ca. 370 Kellern.

In der Burg-Kellergasse und am Fürstenweg, die in Richtung Staatsgrenze führen, sind den Kellern Presshäuser vorgebaut, auf denen am Dachboden, dem sogenannten „Kastl“, früher auch das Getreide gelagert wurde.
In anderen Kellergassen sieht man nur ganz kleine Presshäuser oder „Vorkappeln“, hinter denen die Keller ausschließlich in Lehm oder Löss gegraben wurden und nicht gewölbt sind.
Ca. 30 % der Keller sind noch in Benützung. Andere wurden von Zweitwohnsitzern angekauft und finden als Hobbykeller Verwendung.

Im Rahmen einer Kellergassenführung informieren wir Sie auch über den Weinbau in Schrattenberg, der auf einer Anbaufläche von 500 ha betrieben wird und mit 40 % einen besonders hohen Anteil an Rotweinen aufweist.
Auch der jenseits der Grenze gelegene Ort Valtice (Feldsberg) besitzt eine lange Weinbautradition. Dort gibt es ebenfalls zahlreiche Keller zu besichtigen.

Dauer der Führung: 1 – 2 Stunden
Kosten p. P. inkl. Weinprobe: € 10,00 – € 15,00

Zertifizierte Kellergassenführerin
2172 Schrattenberg
Tel. 0664 260 64 06
Zertifizierter Kellergassenführer
2172 Schrattenberg
Tel. 0664 260 64 06