Obersulz - Am Anger und Ziegelg'stetten

„Am Anger“ ist eine rund angelegte Kellergasse mit 15 Presshäusern mit Giebeldach. Diese sind noch im alten Baustil erhalten: mit Holztüre, kleinen Fenstern samt Gitter sowie Gaitloch. Teilweise sind die Kellerröhren ebenerdig und ohne Gewölbe. In vier Gebäuden kann man noch Baumpressen im Originalzustand mit Inschriften und Verzierungen besichtigen.

Auf einem kurzen, schrägen Weg kommt man in die „Ziegelg‘stettn“, das ist eine breite Kellergasse mit größeren Presshäusern mit Walm- und Giebeldächern. Es befinden sich dort auch etliche Kellerschuppen mit Kreuzgewölben, Holztüren und Gittern mit diversen Inschriften. Die Weinkeller haben große Kellerröhren, die nur teilweise mit Gewölben versehen sind.
Am Ende der Kellergasse, auf einer Anhöhe, die an Weingärten angrenzt, kann man das Museumsdorf, den Muschelberg Nexing, die Wiener Hausberge sowie die weite Hügellandschaft des Weinviertels bewundern.

Dauer der Führung: 2 Stunden
Kosten p. P. inkl. Weinprobe: € 7,–

Zertifizierter Kellergassenführer
2224 Obersulz
Tel. 0664 486 44 47